Herausforderung Unternehmensnachfolge durch Frauen

Erfolgsgeschichten und Statements in 12 Kapiteln

Die Broschüre möchte zum einen mehr Frauen Mut machen, den Weg in die Selbstständigkeit mit einer Unternehmensnachfolge anzutreten und zum anderen versuchen, den Teufelskreis zu durchbrechen, in dem sich Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Nachfolgerinnen befinden.

Die Problematik besteht in der nichtvorhandenen Transparenz der Marktsitaution. So melden institutionelle Beraterinnen und Berater kaum Nachfrage hinsichtlich Informationen zu Unternehmensübernahmen als Alternative zur Existenzgründung.

Auf der anderen Seite haben potenzielle Nachfolgerinnen die Übernahme, als Schritt in die Selbstständigkeit, noch nicht als Option wahrgenommen, obwohl insbesondere da die Unternehmensnachfolge mit rund 78.000 in den nächsten fünf Jahren zur Übergabe stehenden Unternehmen (IfM Bonn, 2006) ein großes Potenzial bietet.
In der Broschüre wurden erfolgreiche Nachfolgerinnen und (potenzielle) Übergeberinnen interviewt und schildern ihren eigenen Nachfolgeprozess. Zudem wurden Verbandsvertreterinnen und -vertreter um ihre Einschätzung zum Thema Unternehmensnachfolge und Selbstständigkeit gebeten.

Das dieser Veröffentlichung zu Grunde liegende Vorhaben „Unternehmensnachfolge für Frauen – Chancen und Perspektiven“ wurde vom Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein – Westfalen sowie der Europäischen Union / Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung gefördert.

Erschienen: 12 / 2008

Ausführung: 19 Seiten, gebunden

Verfasserinnen: Beyrow, Jutta; Weber, Ulrike

Herausgeberinnen: B3 – Beyrow Business Beratung, Gesellschaft für Arbeitsschutz- und Humanisierungsforschung mbH (GfAH)

ISBN-Nr: 3-927671-64-9

Zum Download der Broschüre „Herausforderung Unternehmensnachfolge durch Frauen“