Freizeitplaner/ -magazin für Jugendliche von Jugendlichen

Insgesamt elf Schülerinnen und Schüler der Oberstufen des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums und des Berufskollegs für Technik und Gestaltung erarbeiteten gemeinsam in der Zeit vom 01.04.2010 bis 31.12.2010 im Rahmen eines „Stärken vor Ort“-Projektes“ einen Freizeitplaner (für Jugendliche) für den Großraum Gelsenkirchen.

Die Erstellung des Freizeitplaners „TIMEOUT“ setzte das Arbeiten im Team voraus. Aus diesem Grund wurden die ersten Termine zur Teambildung angesetzt, um eine solide Basis der Zusammenarbeit zu schaffen. Anschließend wurden die regelmäßigen Redaktionssitzungen zur strategischen und inhaltlichen Arbeit genutzt, wobei die Fokussierung immer auch auf das Team gerichtet war.

Neben der Recherche der unterschiedlichen Angebote für Jugendliche mussten die Schülerinnen und Schüler das Produkt auch „vermakten“. Dazu wurden Kontakte mit spezfischen Einzelhandelsunternehmen, Institutionen und Großunternehmen (Banken, Versicherungen, Museen etc.) sowie Freizeiteinrichtungen (kommerzielle und nichtkommerzielle) aufgenommen. Diese Tätigkeit ist u.a. auch wichtig für die weitere zukünftige berufliche Planung. Zum einen um verschiedene Arbeitsbereiche und zum anderen verschiedene Akteure des Arbeitsmarktes kennenzulernen.

Im Rahmen des Berufsorientierung haben die Jugendlichen die Möglichkeit wahrnehmen können, in Kooperation mit der Ruhr Universität Bochum, einen Persönlichkeitstest durchzuführen und im anschließenden Auswertungsgespräch mehr zu dem Umgang mit ihren Stärken und Schwächen zu erfahren.

Das Freizeitmagazin „TIMEOUT“ finden Sie hier als Download

Informationen und Kontakt unter Tel.: 0209/155 1663.