„Kompetenz plus“ für Berufsrückkehrerinnen

Erfahrungsgemäß sind die Ziele und Erwartungen von Frauen, die zurück ins Berufsleben möchten, so unterschiedlich und bunt wie die die individuelle Lebenssituation.

Häufig stehen sie nach einer Phase der Familientätigkeit, während der sie das Berufsleben unterbrochen haben und in welches sie zurückkehren möchten, vor einem Neubeginn mit vielen Fragen wie: Was kann ich? Was tue ich gerne? Was möchte ich erreichen?

Insgesamt sieben Gelsenkirchener Frauen nahmen in der Zeit vom 01.09.2011 bis 31.12.2011 am Projekt „Kompetenz plus“ teil und nutzten die Arbeit mit dem ProfilPASS, um das eigene Leben sowie die eigenen Kompetenzen und Stärken zu betrachten und sie richtig einzuschätzen. Sie blickten auf Erfahrungen aus Familie, Freizeit, Arbeitsleben oder Ehrenamt, ebenso wie formale Abschlüsse aus Schule und Beruf, um diese dann mit ihren aktuellen Wünschen und Perspektiven zu verknüpfen. In Einzelgesprächen wurden die persönlichen Vorlieben besprochen und mit der individuellen Qualifikation abgeglichen, um evtl. Defizite zu erörtern und Maßnahmen zu deren Beseitigung festlegen zu können. Die Klarheit über das eigene Wissen und Können stärkt das Selbstbewußtsein und erleichtert es, für die Lebensplanung wichtige Akzente zu setzen.

Frauen, die ihre Erwerbstätigkeit unterbrochen haben, um ihre Kinder oder Angehörige zu pflegen, benötigen zudem zielgerichtete Informationen und konkrete Anlaufstellen, wenn sie den Wiedereinstieg in den Beruf planen. Um erste Hürden vor dem Start aus dem Weg zu räumen, wurde daher zudem ein regionaler „Informations-Kompass“ für Gelsenkirchener Wiedereinsteigerinnen erarbeitet.

Die graphische Gestaltung der Informationsbroschüre „Ihr Schlüssel zum Erfolg“ erfolgte durch Schülerinnen des Berufskollegs für Technik und Gestaltung der Stadt Gelsenkirchen.

Den Kompass für Berufsrückkehrerinnen steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen der Initiative „STÄRKEN VOR ORT“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Europäischen Union sowie der Stadt Gelsenkirchen. Informationen und Kontakt unter Tel.: 0209/155 1663.