Führungskompetenz für Frauen

Die Weiterbildungsreihe „Führungskompetenz für Frauen“ war ein Teilprojekt der Interessenbekundung „Einstieg & Aufstieg“ und wurde im Rahmen der Initiative „Regionen stärken Frauen“ mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW sowie die Europäische Union in der Zeit von 01.04.2006 bis 30.04.2007 durchgeführt.

Das Training bot interessierten Frauen in einem Zeitraum von ca. 8 Monaten die Möglichkeit, ihre Führungskompetenzen zur erweitern und zu festigen. Um die Problematik der Freistellung durch die Unternehmen zu umgehen wurde dieses Training hauptsächlich in der Freizeit der Teilnehmerinnen durchgeführt. Lediglich in den Kompaktseminaren zu Beginn und zum Ende des Trainings mussten jeweils 2 Arbeitstage eingebracht werden.

Die Frauen erweiterten ihre Kompetenzen in den Segmenten Teamfähigkeit, Work-Life-Balance, Zeitmanagement, Führungsverhalten, MitarbeiterInnenführung, Präsentationstechniken, Gesprächsführung, und Konfliktmanagement.

Zu Beginn des Trainings erhielten die Frauen die Möglichkeit einer persönlichen Stärken-Schwächen-Analyse (BIP – Bochumer Inventar zur Persönlichkeitsbeschreibung), verbunden mit einem wissenschaftlichen Gutachten, um bewusst und effizient an ihrer Entwicklung arbeiten zu können.

Einmal monatlich arbeiteten die Teilnehmerinnen ein Wochenende (Freitagmittag bis Samstagnachmittag) an ihrer Weiterentwicklung. Bis zur nächsten Seminareinheit hatten sie die Möglichkeit das Gelernte in ihren Betrieben zu erproben und zu vertiefen. Die sich evtl. ergebenden Fragen und Probleme konnten sie an dem einmal monatlich angebotenen Coachingtag (mit psychologischer Betreuung) diskutieren und reflektieren.

Zum Abschluss der Seminarreihe erhielten die Teilnehmerinnen einen Fachnachweis, der eine Erweiterung des üblichen Zeugnisses um die berufs- und persönlichkeitsbezogenen Fähigkeiten darstellt.

Wesentliche Ziele des Führungskräftetrainings:

  • Steigerung von Chancen zur Erhöhung des beruflichen Aufstiegs von Frauen und damit verbunden die Besetzung von höher dotierten Positionen
  • Optimierung und Erweiterung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen
  • Steigerung der Zukunftsfähigkeit der Betriebe durch bessere Nutzung der Potenziale weiblicher Beschäftiger
  • Sicherung der Arbeitsplätze

Nähere Auskünfte erteilt: Birgit Mordhorst, B3 – Beyrow Business Beratung unter Tel.: 0209/155 1663.

Weitere Informationen:

Download der PDF-Datei „Führungskraeftetraining