Tolles Magazin zum Abschluss unseres Projekts „Die Nächste bitte! Unternehmensnachfolge als berufliche Chance für Frauen“

Titel des Magazins "Chefin gesucht – Magazin für Frauen auf Schatzsuche" zum Abschluss des Projekts "Unternehmensnachfolge für Frauen"

Nach 3 intensiven Jahren ist nun unser Projekt „Die Nächste bitte! Unternehmensnachfolge als berufliche Chance für Frauen“ zu Ende gegangen. 3 Jahre lang haben wir uns intensiv mit Frauen in der Unternehmensnachfolge beschäftigt und dabei viele mutige, innovative und charismatische Unternehmensnachfolgerinnen kennengelernt.

Um sie und das gesamte Projekt zu würdigen, haben wir zum Abschluss gemeinsam mit der Prospektiv GmbH ein Magazin zum Thema „Unternehmensnachfolge für Frauen“ herausgegeben, das diese Unternehmensnachfolgerinnen vorstellt und auf all die Themen eingeht, mit denen sie sich bei ihrem Schritt in die Unternehmensnachfolge auseinandergesetzt haben:

„Chefin gesucht – Magazin für Frauen auf Schatzsuche“

Die Unternehmensnachfolge für Frauen birgt weiterhin viel Potenzial

Studien zeigen immer wieder, dass typisch weibliches und männliches Gründungsverhalten sich unterscheiden, dass Frauen das Thema Selbstständigkeit vorsichtiger, in kleineren Schritten angehen und dass das Thema Nachhaltigkeit bei ihnen eine große Rolle spielt.

Auch uns ist aufgefallen, dass Frauen manchmal zurückhaltender sind, wenn es darum geht, ihre Fähigkeiten zu beschreiben. Dass sie nicht gleich „Hier!“ schreien, wenn ein Chefinnenposten oder ein Unternehmen zu vergeben ist. Ganz besonders, wenn sie nicht aus Unternehmerfamilien stammen, in denen Selbstständigkeit etwas sehr Normales ist.
Deswegen unser Appell an alle, die ein Unternehmen abgeben möchten oder mit dem Thema Nachfolge zu tun haben: Behaltet auch die Frauen im Blick! Wollen wir das Thema Nachfolge in diesem Land meistern, wäre es fahrlässig, die Hälfte der Menschheit dabei nicht in den Blick zu nehmen. Also: Sprecht Frauen ganz bewusst und gezielt für die Nachfolge an. Betont die Sinnhaftigkeit, die Nachhaltigkeit, die Gestaltungsspielräume, die Sicherheit und die großen Freiheiten, die Selbstständigkeit durch Nachfolge mit sich bringt.

Und zum Schluss ein Tipp an alle Frauen, die bis jetzt nur von Selbstständigkeit träumen: Traut euch – denn auch mit einer Nachfolge könnt ihr euch wunderbar verwirklichen!

Nun bleibt uns nur noch, Ihnen viel Spaß beim Stöbern in diesem Magazin zu wünschen: Hier geht’s zum Download.