Im Wein liegt die Wahrheit

Austausch zur Unternehmensfolge​

Verschiedene leckere Weine probieren, dabei einen kleinen Imbiss genießen und ganz „nebenbei“ mehr über das Leben als Unternehmerin erfahren – unsere Veranstaltung „Unternehmerinnen erzählen ihre Geschichte“ kam bei allen Beteiligten richtig gut an. Im Rahmen der Initiative FRAUEN unternehmen und in in Kooperation mit unserem Projekt „Die Nächste bitte – Unternehmensnachfolge als berufliche Chance für Frauen“ und der Gleichstellungsstelle Recklinghausen gab es am 9. August eine tolle Austauschrunde zum Thema Unternehmensnachfolge.

21 Frauen genossen im kühlen Weinkeller der Weinhandlung Molitor in Recklinghausen 11 verschiedene edle Tropfen, von trocken bis lieblich, die Inhaberin Ingeborg Molitor ausgesucht hatte. Sogar 4 alkoholfreie Weine waren dabei – aus Rücksicht auf die Autofahrerinnen unter den Teilnehmenden. Ingeborg Molitor sorgte aber nicht nur für gut benetzte Kehlen, sie erzählte auch sehr kurzweilig über ihren Werdegang als Inhaberin des Familienunternehmens und wie es war, als sie den Betrieb 1995 von ihren Eltern übernahm.

Mit von der Partie war außerdem Sabine Franz, Inhaberin von Blumen Kürten in Herten-Westerholt. Auch sie wusste spannend und interessant davon zu berichten, wie es war, als sie nach 25 Jahren plötzlich Chefin wurde. Klar, dass alle Teilnehmerinnen auch ihre Fragen zum Thema stellen konnten. Und so kamen alle an diesem Abend auf ihre Kosten – kulinarisch und intellektuell gesehen.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei Frau Franz und Frau Molitor fürs Preisgeben ihrer persönlichen Geschichten, die die Teilnehmerinnen vielleicht inspiriert haben, den Schritt in eine neue Zukunft zu wagen. Denn wussten Sie, dass bis 2029 in der Emscher-Lippe-Region 35.000 Unternehmen zur Übergabe bereitstehen? Darin sind Freiberufler*innen noch nicht einmal erfasst. Da 97,2 % all dieser Unternehmen Klein- und Kleinstunternehmen sind, gibt es hier gerade für Frauen Spielraum für individuelle Kreativität und einfachere Finanzierungsmöglichkeiten. Und auch für bestehende Unternehmerinnen kann die Übernahme eines Unternehmens einen enormen Wachstumsschub darstellen.