„Marketing klar und einfach“ – der Online-Kurs für Gründerinnen und junge Unternehmerinnen
„Marketing klar und einfach – Schritt für Schritt zu mehr Sichtbarkeit und Kund:innen“: Lerne im Online-Kurs in zwei 2 Modulen, wie du deine Marke schärfst und ein professionelles Marketing aufbaust!
Du gründest gerade dein eigenes Unternehmen? Oder führst es schon seit einer Weile, hast aber gerade wenig Zeit für ein einheitliches Logo, eine durchdachte Website oder einen Plan für Social Media? Genau hier setzen wir an.
Im ersten Modul – bestehend aus 4 Workshops – arbeitest du mit Kirsten (rechts im Bild) an deinem Corporate Design – Logo, Typografie, Farbwelt und Geschäftsausstattung bekommen ein gemeinsames Gesicht. Im zweiten Modul – ebenfalls bestehend aus 4 Workshops – zeigt dir Jessi (links im Bild), wie du online und offline sichtbar wirst: von der Kundengewinnung über Social Media bis zur eigenen Website.
Bei allen Modulen wird übrigens auch erläutert, wie KI dich unterstützen kann, wie sie eingesetzt werden kann und natürlich auch, wo sie ihre Grenzen hat.
Jede Woche gibt’s einen Gruppenworkshop, der auch aufgezeichnet wird, und außerdem Zeit für deine konkreten Fragen in einer Extra-Q&A-Session. Am Ende hast du nicht nur viel Wissen erworben, sondern einen fertigen, stimmigen Auftritt für dein Business erstellt!
Start: Mittwoch, 14. Oktober, 10–11.30 Uhr, online via Zoom
„Marketing klar und einfach – Schritt für Schritt zu mehr Sichtbarkeit und Kund:innen“
Modul 1
- Logo & Markenzeichen
- Grundlagen: Logo-Design, Markenwirkung, Nutzung
- Individuelle Beratung in Q&A: Tipps für individuelle Logo-Überarbeitung / Neugestaltung
- Typografie & Farbwelt
- Auswahl passender Schriften, Farbpalette, Markenrichtlinien
- Individuelle Umsetzung in Q&A
- Geschäftsausstattung
- Briefpapier, Rechnungen, Visitenkarten
- Individuelle Anpassung in Q&A
- Marketingmaterialien (Flyer, Broschüren, Social Media)
- Gestaltungsprinzipien, Vorlagen & Tools
- Individuelle Anpassung in Q&A
Modul 2
- Effektive Kundengewinnung
- Kanäle, Zielgruppenanalyse, Customer Journey
- Individuelle Beratung in Q&A: Analyse des bestehenden Kund:innenstroms, und: Welche Kanäle zur Steigerung der Sichtbarkeit sind für mein Business relevant?
- Sichtbarkeit steigern
- Social Media, Content-Strategien, Storytelling, Redaktionsplan
- Individuelle Beratung in Q&A: Maßnahmenplan fürs individuelle Unternehmen
- Deine Online-Marketing-Strategie
- Google Profil, Website, SEO, E-Mail-Marketing
- Individuelle Beratung in Q&A: Konkrete Maßnahmen für den eigenen Auftritt
- Deine Offline-Marketing-Strategie
- Networking, Kooperationen, Publikationen, Events
- Individuelle Beratung in Q&A: Deine persönliche Strategie
Was du bekommst
- 12 Stunden Workshops
- 8 Stunden Q&A-Sessions
- Aufzeichnungen von jedem Workshop
- Vorlagen, Leitfäden & Checklisten
- bereichernden Austausch mit Gleichgesinnten
- einen exklusiven WhatsApp-Kanal
Durchführung des Kurses
Digital via Zoom.
Methoden
Der Kurs findet als Online-Workshop statt. Leitfäden, Checklisten und ähnliches Arbeitsmaterial erhalten Teilnehmerinnen im Anschluss.
Zeitumfang
Die Module finden in dem Zeitraum vom 14. Oktober bis zum 2. Dezember 2026 immer mittwochs von 10 bis 11:30 Uhr statt.
Kosten
Die Teilnahme an den Modulen kostet insgesamt 1.490 € netto. Förderung durch KOMPASS mit bis zu 90 % der Kosten oder Förderung über den Bildungsscheck 2.0 mit bis zu 500 € möglich.
Die Referentinnen
Jessi und Kirsten kennen sich mit Marketing, Social Media und Kommunikation aus – jede auf ihre Art.
Jessica Zubala (links) ist seit 2019 Teil des B3-Teams und verantwortet Website, Social Media und Newsletter. Davor arbeitete sie in der Online-Kommunikation eines großen Konzerns und als Redakteurin eines Verlages. Sie berät zu Social Media, SEO und Google-Unternehmensprofilen und gibt ihr Wissen in Seminaren weiter.
Kirsten Lipka arbeitet seit über 20 Jahren als Mediengestalterin, dazu kommen Qualifikationen als Medienfachwirtin Print, Social Media Managerin und Journalistin. Bei B3 kümmert sie sich um Social Media, hält Marketing-Seminare und gestaltet Broschüren, Flyer und Corporate Design.