Nachfolge ist weiblich!

Ausgewählte Instrumente und Strategien für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Unternehmensnachfolge durch Frauen

In den kommenden Jahren steht für eine Vielzahl von kleinen und mittelständischen Unternehmen ein Generationswechsel an. Die Studie des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn geht davon aus, dass in einem Fünfjahreszeitraum (2005 – 2009) bundesweit rund 354.000 Unternehmen zur Nachfolge anstehen. Rund 71.000 (Familien-) Unternehmen müssen sich jährlich der Herausforderung einer nachhaltigen Nachfolgeregelung stellen. Gleichzeitig gibt es in Deutschland – die Tendenz ist weiter steigend – zahlreiche gut ausgebildete Frauen mit qualifizierter Berufserfahrung, Führungskompetenz und Eigenkapital. Bei diesen motivierten und innovativen Frauen ist allerdings das vorrangige Ziel die Neugründung eines Unternehmens.
Die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten einer Unternehmensübernahme sind dieser Zielgruppe wenig bekannt. Information, Transparenz, Hilfestellungen über das breite Spektrum der Unternehmensnachfolge zu geben, die sowohl Beratungseinrichtungen bei ihrer Arbeit mit gründungsinteressierten Frauen unterstützt, aber auch das Bewußtsein seitens der Unternehmen schärft, bei Nachfolgeregelungen auch Frauen als Kandidatinnen zu berücksichtigen, ist ein wesentliches Ziel dieser Broschüre.

Erschienen: 01/2008

Ausführung: 35 Seiten, gebunden

Verfasserinnen: Beyrow, Jutta; Weber, Ulrike

Herausgeberin: bundesweite gründerinnenagentur (bga)

Zum Download der Broschüre „Nachfolge ist weiblich!