So bewältigen Sie Konflikte in Ihrem Unternehmen professionell

Im Rahmen unseres Projekts in Herten bildeten sich die Unternehmen zum Thema "Konflikt im eigenen Unternehmen professionell bewältigen" fort

„Konfliktbewältigung im professionellen Umfeld“: Diese Tipps unterstützen Unternehmerinnen und Unternehmer

Wenn 2 Kinder sich um eine Orange streiten und die Mutter diese dann in 2 Hälften teilt, ist den Streithähnen damit geholfen? Nur bedingt – denn eigentlich brauchte das eine Kind nur den Abrieb der Orange für einen Kuchen, das andere Kind wollte den Saft trinken … Fazit: Nicht immer ist die offensichtlichste auch die beste Lösung für einen Konflikt.

Diese wunderbare Anekdote ließ Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Veranstaltung im Rahmen von NEUSTART INNENSTADT in Herten schmunzeln: Referentin Sandra Overbeck fand damit einen wunderbaren Einstieg ins Thema, das zahlreiche Unternehmen aus Herten, Westerholt, Bertlich und Hassel interessierte: Wie lassen sich Konflikte im eigenen Unternehmen professionell bewältigen? 

Wie erkenne ich einen Konflikt unter Mitarbeitenden? 

„Wenn Sie einen Konflikt erkennen, ist es darum ganz wichtig, zunächst das Gespräch zu suchen“, erklärt die Referentin. Aber wie merke ich eigentlich, dass es Konflikte unter meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gibt? 

Das zeige sich wie so oft in den kleinen Dingen, weiß Sandra Overbeck: Mitarbeiter melden sich häufiger krank, und wenn sie da sind, machen sie nur Dienst nach Vorschrift. Es schleichen sich häufiger Fehler ein. In einem größeren Kollegenkreis bilden sich Grüppchen. Kunden beschweren sich häufiger. Es herrscht allgemein ein unfreundlicher Umgangston, der manchmal in offenen Auseinandersetzungen gipfelt. „Und manchmal endet alles damit, dass sich die Kündigungen auf Ihrem Schreibtisch häufen.“

Seien Sie die Schweiz – bleiben Sie neutral

Damit es gar nicht erst so weit kommt, suchen Sie am besten frühzeitig das Gespräch mit den am Konflikt Beteiligten. Bleiben Sie sachlich und respektvoll, bewerten Sie nichts, interpretieren Sie nichts. Fassen Sie dann sachlich zusammen, worum es im Kern geht. „Schuldzuweisungen sollten Sie unbedingt vermeiden“, warnt die Expertin. „Neutral sein heißt die Devise. Hören Sie einfach zu, stellen Sie fest, was geklärt werden muss. Eventuell merken Sie und die Beteiligten an dieser Stelle, dass alles ein Missverständnis war.“

DIE Lösung gibt es nicht

Aber selbst wenn nicht: Die erfolgreiche Bewältigung eines Konflikts liegt im Perspektivwechsel. Im Gespräch finden Sie heraus, welche Bedürfnisse eigentlich hinter dem Streit stecken. Und dann gibt es nie nur eine einzige Lösung! „Sie können mit den Beteiligten gemeinsam Ziele formulieren, was am Ende erreicht werden soll. Lassen Sie dabei unterschiedliche Meinungen gelten und finden Sie gemeinsam einen Kompromiss.“ Eine Lösung, bei der beide Seiten ein wenig nachgeben, ist oft besser als ein stures Beharren auf den eigenen Standpunkten. 

Konflikt auch nachhaltig bewältigt?

Im Idealfall wurde der Konflikt aber nicht nur einfach bewältigt – mit der Lösung haben Sie auch zukünftigen Streitigkeiten vorgebeugt. „Sowas nennt man dann ‚Nachhaltige Konfliktlösung'“, erklärt Sandra Overbeck. Das erreichen Sie zum Beispiel dadurch, dass Sie den Konflikt als Gelegenheit nutzen, Kommunikations- oder Kooperationsstrukturen zu verbessern. Ein Brainstorming unter den Mitarbeitenden kann helfen, ungewöhnliche, aber effektive Ansätze zu finden. 

Wie Sie selbst nicht zum Auslöser eines Konflikts werden …

Konflikte im Arbeitsalltag werden sich nie ganz vermeiden lassen, auch wenn die Arbeitsatmosphäre eigentlich gut ist. Manchmal genügt ein genervter Kunde, eine unüberlegte Bemerkung oder auch einfach nur ein schlechter Tag, um einen Streit auszulösen. 

Manches lässt sich im Vorfeld verhindern, wenn Sie sich bewusst machen, dass Sie als Arbeitgeber:in dazu beitragen können:

Versuchen Sie beispielsweise, bei Urlaubsplanungen allen gerecht zu werden und Kompromisse zu finden. Seien Sie als Chefin oder Chef verlässlich und zuverlässig. Geben Sie sich Mühe, bei Dienstplänen die Wünsche von Mitarbeitenden zu berücksichtigen. Und nehmen Sie Feedback von Ihren Kolleginnen und Kollegen immer ernst. 

„Wer diese Tipps beherzigt, sorgt in seinem Unternehmen für ein angenehmes Arbeitsklima“, ist sich die Referentin sicher. 

Nach diesem Schlusssatz erntet Frau Overbeck Applaus – durchweg alle Teilnehmenden waren begeistert von dieser Veranstaltung. 

Events wie diese und ähnliche Workshops und Fortbildungen finden übrigens regelmäßig im Rahmen unserer verschiedenen Projekte statt. Wenn Sie bei der nächsten Veranstaltung dabei sein wollen, behalten Sie gerne unsere Termine sowie unsere Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram im Auge!